Home
Vorbilder
Anlage
Gleisplan
Fotos
Grünhain-Bernsdorf
Viadukt Fuchsbachtal
Waldmodul
Modul Bauernhof
Kleinhartmannsdorf
Fahrzeuge
Vorbildimpressionen
Die Schwager-Seiten
Messen/Ausstellungen
Fahrtage
Fahrtag DR 8/08
Fahrtag Matthias 09
Fahrtag DB 6/10
1. Forumsfahrtag I
1. Forumsfahrtag II
Fahrtage 6/2011
Fahrtage 9/2011
2. Forumsfahrtag
3. Forumsfahrtag I
3. Forumsfahrtag II
Fahrtag 11/2012
Weihnachten 2012
Fahrtag 8/2013 I
Fahrtag 8/2013 II
4. Forumsfahrtag I
4. Forumsfahrtag II
Sonstiges
Videos
Bauberichte
Updates
Links
Gästebuch
Kontakt
Sitemap


Besucher seit 04.08.07

Epoche IV im Modell-Erzgebirge

Ich bin ein Kind der Epoche IV. Meine ersten Eisenbahnerlebnisse sind von den 1970er Jahren geprägt. So liegt es nahe, daß auch mal eine BR110 (Ost) o.ä. durchs Modellerzgebirge fährt. Das Erzgbirge war in meiner Kindheit, noch sehr von der "alten" Zeit geprägt. So ist es relativ einfach möglich meine Modellbahnanlage Epoche IV-tauglich zu machen. Nur sehr wenige festeingebaute Details passen nicht dazu (z.B. die roten Briefkästen).

S7301687.JPG
03.08.08 In meiner Kindheit/Jugend waren die Loks der Baureihe 110 allgegenwärtig. Viele schöne Kindheitserinnerungen sind an diesen Loktyp gebunden. An meinem gutgepflegten Modellbahn-Virus ist sie sicher nicht unschuldig.
S7301688.JPG
Als die Firma Roco die 110er rausgebracht hat, war klar: Die muß ich haben. Nun werde ich ganz sicher nicht meiner geliebten Epoche II untreu, aber ab und zu wird es sicher eine kleine DR-Session geben. Noch fehlen mir allerdings die unverzichtbaren zwei- und dreiachsigen Rekowagen für den typischen Nebenbahnzug.
S7301694.JPG
Zum Glück läßt sich die Uhr im Modellbahn-Erzgebirge mit wenigen Handgriffen um 40 bis 50 Jahre nach vorn drehen.
S7301696.JPG
   Seite 1 von 7    Weiter